Berufskolleg spendet für Waisenschule in Uganda

(übernommen vom BBV)

BOCHOLT (vdl). Das Berufskolleg am Wasserturm spendete jetzt rund 1025 Euro an die Ewaldi-Community-School in Nakaseke, einem Distrikt in Uganda in der Nähe der Stadt Kampala. Pastoralreferent André Bösing nahm den symbolischen Scheck aus den Händen von Lehrerin Sabine Essing entgegen.

„Das Geld stammt aus drei Projekten“, berichtete Essing. Zum einen aus dem Verkauf von CDs, die der Lehrer-Chor aufgenommen hatte, zum anderen aus dem Verkauf von Plätzchen im Dezember, den Schüler der Klasse 11 organisiert hatten, und drittens aus der Kollekte des traditionellen Advents­gottesdienstes des Berufskol­legs am Wasserturm.

„Das Geld können wir gut gebrauchen, denn wir wol­len einen Schlafsaal samt sa­nitärer Anlagen für die Schüler bauen und hoffen, dass er im Sommer fertig ist“, sagte Bösing. Wie mehr­fach berichtet, ist er Initiator des Schulprojektes in Ugan­da für Aidswaisen, das seit 2007 von der Kirchenge­meinde Ss. Ewaldi unter­stützt wird. Unter beengten Bedingungen müssten die gut 250 Schüler zurzeit zwei Klassenzimmer als Schlaf­räume nutzen. Deshalb finde der Unterricht zurzeit größ­tenteils im Freien statt, be­richtete Bösing. Über das En­gagement der Schüler bei dieser Spende freue er sich besonders. „Da steckt eine Menge Arbeit dahinter. Und das wissen auch die Spen­denempfänger zu schätzen