Schüler erlaufen 4200 Euro für Uganda

BOCHOLT (sth). Ganz genau 4220,12 Euro bekamen die Schüler des Grundschulverbundes Liebfrauen am Standort Barlo nach einem Lauf von ihren Sponsoren. Die rund 140 Schüler übergaben gestern einen symbolischen Scheck an Andre Bösing für das Uganda-Projekt Ewaldi und die Schule in Nakaseke.

Der Pastoralreferent Bösing leitet das Uganda-Projekt von Deutschland aus. Mit dem Geld soll ein Teil des Schlafsaals an der Schule weiter-gebaut werden, teilte Bösing mit. Darin sollen 240 Kinder Platz finden, die betreut und medizinisch versorgt werden. „Es war unglaublich! Das Engagement der Schüler für das Projekt war erstaunlich“, sagte Bösing über die Barloer Schüler. „Die Kinder machen etwas für Kinder in ihrem Alter und erfahren, dass es nicht überall so ist wie hier. Nicht alle Kinder haben die gleichen Chancen.“

Der Sponsorenlauf fand an der Schule zum ersten Mal statt. Eine Runde war rund 800 Meter lang und führte die Schüler durch die Bauernschaft und an der Kirche vorbei wieder zur Schule.

Besonders zwei Schüler aus der Klasse 3c und der Klasse 4c stachen hervor, sagte die Organisatorin und Lehrerin an der Grundschule,
Hannelore Jessel. Beide liefen 17 Runden – das entspricht etwa einer Strecke von 13 Kilometern.